Du bist immer auf den Kurs deines Lebens ausgerichtet. Es geht gar nicht anders, weil deine Frequenz widerspiegelt, was sich in deinem Leben zeigt. Alles, was geschieht und was du erlebst, ist also genau richtig für dich. Aber du kannst deine Frequenz jederzeit verändern und dein Lebensschiff auf einen noch besseren Kurs bringen.
Gefällt dir das, was du gerade erlebst? Segelst du mit Leichtigkeit, den Wind ausnutzend, ohne Widerstand und gibst dich dem Leben hin? Wenn ja, Gratulation, dann hast du dein Schiff bestens im Griff und befindest dich auf einem angenehmen Kurs.
Oder ruderst du gegen die Strömung mit einer enormen Kraftanstrengung, nur ein diffuses Ziel vor Augen und nicht wissend, wie du dein Leben besser gestalten kannst? Auch in diesem Fall bist du voll auf Kurs. Denn diese Erfahrung dient dir zu erkennen, auf welcher Frequenz du schwingst, dass du im Widerstand oder sogar im Kampfmodus bist. Du befindest dich mitten in einem persönlichen Sturm, obwohl du dich eigentlich nach ruhigen Gewässern sehnst, nach Leichtigkeit, Freude, Fülle, Gesundheit, Harmonie usw.
Das bedeutet aber nicht, dass du weiterhin auf dem derzeitigen Kurs bleiben musst. Ganz im Gegenteil: Du kannst dich in jedem Moment neu entscheiden, ob du auf dem bestehenden Kurs weiterfährst, oder ob du eine Richtungsänderung vollziehst. Du bist immer der Steuermann/die Steuerfrau deines Lebens.
Aber es bedarf einer klaren Entscheidung, deiner derzeitigen Situation ins Auge zu sehen und neutral zu beobachten, wo du stehst. Bewerte nicht, kämpfe nicht, verurteile nicht. Nimm einfach nur wahr. Dann drehe entschlossen am Steuerrad deines Lebens und richte dich auf eine Frequenz aus, die dir besser zusagt. Beginne mit kleinen Änderungen, Schritt für Schritt, ohne zu hetzen oder etwas krampfhaft erzwingen zu wollen. Sei liebevoll mit dir und gestatte dir die Geschwindigkeit, die dir gerade entspricht. Und vor allem: Verurteile dich nicht dafür, wo du gerade stehst. Alles hat seine Richtigkeit, denn du bist immer voll auf Kurs.
Also: Beobachte, ohne zu werten. Erkenne, ohne zu analysieren. Verändere dich in die Richtung, die dir gerade entspricht. Und liebe dich dafür!