Step1-5

Was macht ein Energetiker, eine Energetikerin? Was bedeutet Humanenergetik?

Dazu möchte ich aus einer Aussendung der Fachgruppe der persönlichen Dienstleister in der Vorarlberger Wirtschaftskammer zitieren:

Körper und Geist in Einklang bringen – Ist der Energiefluss im Körper gestört, können Energetiker helfen

Die (Human)Energetik geht davon aus, dass der menschliche Körper die angeborene Fähigkeit besitzt, sich selbst zu heilen. Durch Stress, anhaltende emotionale Belastungen oder hohe körperliche Anforderungen kann es zu Energieblockaden kommen. Ist der Energiefluss gestört, können ganzheitliche Methoden das eigene Heilungspotential aktivieren und den gestörten Energiefluss wieder in die Regulation bringen. Qualifizierte EnergetikerInnen können hier eine wertvolle Unterstützung sein.

Energiefluss aktivieren. Die Energiearbeit eignet sich besonders für Menschen, die mit energetischer Unterstützung ihren Energiefluss und ihr Wohlbefinden steigern wollen. Aber auch für Menschen mit Befindlichkeitsstörungen können alternative Maßnahmen ein hilfreicher Beitrag für das gesundheitliche Wohlbefinden sein. [….] Durch die Harmonisierung der Lebensenergie balanciert man Kräfte und Funktionen in Körper und Geist und aktiviert dabei die Selbstheilungskräfte. Ziel ist es, den Menschen in seiner Ganzheit zu stärken.

Das 3-Ebenen-Modell der Humanenergetik

 

  1. Auf der ersten Ebene des energetischen Weltbildes sind alle Prinzipien und Baupläne angesiedelt. Das heißt: Alles, was im Materiellen existiert, muss auf dieser Ebene als Prinzip und Bauplan angelegt sein. Für den Menschen stellt es das „Individuelle Höhere Selbst“ dar. Dieses umfasst zum Beispiel die individuellen Potentiale, Fähigkeiten und Talente jedes einzelnen Menschen.
  2. Die energetische oder feinstoffliche Ebene umfasst sämtliche Energien und Informationen, die uns umgeben bzw. durchdringen. Dabei wird zwischen der Informationsebene und der verdichteten Informationsebene unterschieden. Letztere beinhaltet die Ebene der Chakren, Meridiane, der Aura, des Qi usw. Und genau in diesen Bereichen arbeite ich als Humanenergetikerin, indem ich Menschen dabei unterstütze, Energieblockaden zu lösen und wieder in Balance zu bringen.
  3. Die materielle Ebene ist die dichteste Form der Erscheinung von Lebewesen und entspricht unserer „Alltagsrealität“, also unserem materiellen Körper. Die Behandlungen auf dieser Ebene sind größtenteils anderen Berufsgruppen vorbehalten, etwa ÄrztInnen, Physio- und PsychotherapeutInnen, Lebens- und SozialberaterInnen, MasseurInnen usw.  Eine Kooperation mit diesen Berufsgruppen ist nicht nur sinnvoll –  sondern im Sinne der Ganzheitlichkeit – auch wünschenswert.

 

 

Siehe auch: www.humanenergetik.or.at