VerzeihenSchleppst du noch Altlasten mit dir herum? Altlasten – das sind Situationen aus deiner näheren oder auch weit entfernten Vergangenheit, die du noch nicht endgültig abschließen kannst. Dinge, die dich belasten, weil sie nicht ganz geklärt sind oder Personen, denen du noch nicht richtig verzeihen konntest. All dies kann dich belasten, kann dich daran hindern, dich richtig frei zu fühlen.
Die meisten Menschen schleppen solche Altlasten mit sich herum. Manchmal sind sie so zur Gewohnheit geworden, dass diese Menschen nicht einmal merken, wie lästig und hinderlich diese alten Geschichten sein können. Möchtest du dich von solchen „alten Zöpfen“ befreien? Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür.
Wie das geht, fragst du? Ganz einfach: Stell dir die Situation oder Person vor, die du nun loslassen möchtest. Hülle sie gedanklich in ein lilafarbenes Licht der Transformation. Wenn du magst, bitte deine Schutzengel, dir dabei zu helfen. Dann verzeihe dieser Person/Situation aus dem tiefsten Innern deines Herzens. Wenn dir das schwerfällt, dann setze die klare Absicht, dass du es nicht für diese Person oder Situation tust, sondern ganz allein für dich selbst und für deinen Seelenfrieden. Stell dir vor, um wie viel leichter du ab jetzt durchs Leben gehen kannst, ohne die belastenden Gedanken an Vergangenes.
Wichtig ist, dass du aus tiefstem Herzen verzeihen kannst. Das ist nicht leicht, sagst du vielleicht, wenn dir schweres Unheil oder Unrecht widerfahren ist. Ja, das kannst du so sehen, wenn du dies möchtest. Aber hilft es dir weiter, wenn du in diesem Sumpf des Hasses, des Grolls, des Haderns gefangen bist? Was hast du davon, wenn du dort stecken bleibst? Wie wäre es, wenn du versuchst, das Alte loszulassen, indem du einfach beschließt, keinen Groll mehr zu hegen? Im Grunde genommen ist es ganz leicht, es reicht deine tiefe innere Absicht, dich davon zu verabschieden.
Du hast es in der Hand, ob du dich und deine Gedanken weiterhin an das Übel der Vergangenheit binden willst, oder ob du ab jetzt versuchst, einen Schlussstrich unter alles Belastende zu ziehen und leichten Herzens nach vorne zu schauen. Das kann oft zäh sein und erfordert auf jeden Fall Mut, aber es ist einen Versuch wert, nicht wahr?
Verzeihen ist eine starke Herzenskraft, die es ermöglicht, Dinge zu transformieren, die du nur mit dem Ego allein nie hättest verändern können. Probier es doch einfach aus, du findest bestimmt in deiner Vergangenheit etwas, das mit der Kraft des Verzeihens aufgelöst werden möchte.
Und dann spüre, wie sich dein Herz öffnet, wie sich der Brustkorb weitet und wie sich dein Atem verändert, weil du plötzlich FREI bist. Gratulation! Dann bist du dir selbst wieder ein Stückchen näher gekommen.