Wenn du Lust hast, beobachte dich einmal, wo du überall „ferngesteuert“ bist – durch die tägliche Nachrichtenflut auf allen erdenklichen Medien- und Kommunikationskanälen, durch die Ansichten von Freunden/Familienmitgliedern/Chefs – oder auch durch dich selbst. Wie oft nimmt man die Ansichten anderer Menschen oder auch die eigenen Glaubenssätze als unumstößlich hin, ohne darüber nachzudenken, ob nicht doch etwas daran veränderbar wäre…
Bei manchen Menschen oder in bestimmten Situationen kann dies soweit führen, dass man gar nicht mehr auf die Idee kommt, eine eigene Meinung zu entwickeln. Du hast dies wahrscheinlich auch schon mal erlebt. Wie gehst du dann damit um?
Ein erster Schritt wäre, diesen scheinbar festzementierten Anschauungen in Gedanken ein großes Fragezeichen zu verpassen. Ist das, was du hier als unumstößliche Information präsentiert bekommst, auch wirklich deine eigene Wahrheit? Oder regt sich in dir vielleicht ein kleiner Widerstand, ein leises „Ja, aber…“?
Dann bleibe bitte dabei, verfolge diesen Impuls weiter. Es könnte doch sein, dass nicht jede Information wirklich so ist, wie sie dir präsentiert wird. Vertraue deiner Intuition und deinem Gespür. Tief in dir drinnen weißt du, wann etwas wahr ist für dich und wann es dir als „falsche Wahrheit“ eingetrichtert wird. Fast immer stecken Eigeninteressen des Verfassers dahinter, aber diese müssen ja nicht unbedingt mit deinen Interessen übereinstimmen, nicht wahr?
Was also nimmst du einfach so als gegeben hin, ohne dies in Frage zu stellen und wo hast du Lust, diese Aussage zu verändern und sie deiner eigenen Wahrheit anzupassen? Du sollst dich nicht selbst belügen – nein, das ist hier nicht gemeint. Wir schlagen dir nur vor, genau hinzuhören, was dir von anderen als Wahrheit angeboten wird und in dich hinein zu spüren, ob dies auch deiner Wahrheit entspricht. Alles ist veränderbar. Also kann auch jede Information, die du erhältst, verändert werden.
Wie soll dein Leben für dich ablaufen? Wie soll es sich anfühlen? Was möchtest du erleben oder kreieren? Das sind die Fragen, denen du deine Aufmerksamkeit schenken könntest… Sei dein eigener Schöpfer, sei wachsam, aufmerksam, interessiert und ehrlich zu dir selbst, dann wirst du immer mehr erkennen, wie sehr du die Gestaltung deines Lebens selbst in die Hand nehmen kannst. Viel Spaß dabei!