„Wie geht es dir?“ – wann hat dich das jemand so richtig ehrlich gefragt? Wann wollte dieser Mensch wirklich wissen, was du gerade erlebst, spürst oder mit dir herumschleppst? Oft ist es nur eine Begrüßungsformel, ein schmuckes Beiwerk oder ganz einfach der Einstieg in ein Gespräch, ohne eine richtige Antwort darauf zu erwarten.
Achte einmal drauf, wenn du das nächste Mal mit jemandem Kontakt hast. Achte auch darauf, ob du selbst diese Worte aussprichst, als seien sie nebulöse Blasen ohne Tiefgang und Fülle. Willst du wirklich wissen, wie es deinem/deiner Gesprächspartner/in geht und nimmst du ehrlichen Herzens Anteil oder ist es nur eine leere Floskel ohne echten Inhalt?
Mit Worten kann so viel geheilt, aber auch alles zerstört werden. Mit welcher Intention sprichst du? Lässt du Worte des liebevollen Mitfühlens aus dir sprechen, sind es solche ohne Belang oder sind es Worte des Hasses, der Missgunst, des Neids? Wir bitten dich, sei achtsam mit allem, was du aussendest, denn es kommt zu dir zurück.
Du könntest so viel Gutes in der Welt bewirken, wenn du die Liebe aus dir sprechen lässt. Beobachte dich im Gespräch mit anderen. Welche Wortwahl hat die Oberhand: bewertest, forderst, verurteilst du oder bist du voller Mitgefühl, Verständnis, Wertschätzung, Aufmunterung und Achtsamkeit? Und umgekehrt: Was kommt von den anderen Menschen bei dir an? Dies bedingt sich oft gegenseitig. Denn Worte sind Schwingung und ziehen eine tiefe Spur in unserem Herzen.
Mit deinen Worten kannst du die Menschen berühren, sie sogar auf einen heilsamen Weg führen, wenn du dies möchtest. Allein durch den Klang und die Schwingung, die du mitschickst, kann Heilung geschehen. Wähle weise, damit tust du dir selbst den größten Gefallen. Dies könnte ein interessanter Selbstversuch für die kommenden Tage sein…