SchoenheitHast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was dein inneres Wesen ist? Wie bist du „gestrickt“? Feinsinnig? Tolerant und aufgeschlossen gegenüber Fremdem? Impulsiv? Beherrscht? Gedämpft? Es gibt so viele Nuancen, wie Menschen sein können, und alle sind auf ihre Art und Weise richtig. Richtig deswegen, weil sie das Wesen des jeweiligen Menschen bestimmen.
Wenn du deine Wahrheit nicht oder noch nicht ganz lebst, dann kann dies auch körperliche Beschwerden verursachen. Dein Körper zeigt dir dann, dass du mit deinem inneren Wesenskern nicht ganz konform gehst. Wenn du allerdings dein wahres Ich zeigst, lebst du im Einklang mit dir selbst – egal, ob einem anderen dieses „Ich“ gefällt oder nicht. Du zeigst dein Wesen, trägst es nach außen und lebst es in all seinen Facetten. Das ist Wahrheit.
Für einen anderen mag dieses Verhalten vielleicht gewöhnungsbedürftig sein, vielleicht empfindet er es sogar als aufdringlich oder arrogant. Aber wenn es für dich voll und ganz stimmt, lebst du dein inneres Wesen und bist mit dir im Reinen. Dann kannst du womöglich gar nicht verstehen, wenn ein Anderer mit deinem Verhalten Schwierigkeiten hat.
Und trotzdem stimmen beide Sichtweisen. Warum? Weil es nicht eine einzige, allgemeingültige Wahrheit gibt. Wahrheit kann für jeden etwas völlig anderes bedeuten. Wichtig ist, dass du nach deiner Wahrheit lebst und diese auch nach außen trägst. Sei dir gewiss, du darfst deine Wahrheit leben, denn nur so bist du authentisch und für deine Mitmenschen ein Vorbild.
Sollte ein anderer allerdings unter deiner Wahrheit leiden oder sogar Schaden nehmen, dann überlege, ob du es wirklich ehrlich meinst oder ob vielleicht niedrige Impulse mitspielen: Machtmissbrauch, Eitelkeit, Rechthaberei usw. Wenn andere unter deinem Verhalten leiden, dann handelst du nicht aus deinem innersten, wahrheitsgetreuen Wesenskern heraus, sondern hast eben solchen niedrigeren Impulsen die Führung überlassen. Dann solltest du innehalten und nachspüren, wo deine innere Wahrheit liegt. Vielleicht ist sie gerade zugedeckt oder mit etwas überlagert worden, das dir nicht wirklich entspricht?
Es ist aber ganz einfach, deine eigene Wahrheit zu leben, ohne andere zu verletzen: Achte einfach auf deine Gefühle, spüre tief in dich hinein und sei dir gegenüber dabei ehrlich. Vertraue dann den Impulsen, die du erhältst. So kannst du bedenkenlos deine dir innewohnende Schönheit entfalten.