Wo stehst du gerade in deinem Leben? Du bist aufgerufen, einmal bewusst in die Stille zu gehen, zu spüren, was dich wirklich bewegt, was dich umtreibt, was dich jeden Morgen den Tag neu beginnen lässt. Kannst du das morgendliche Erwachen genießen, es sogar zelebrieren? Oder quälst du dich schon in der Früh mit belastenden Gedanken, was an diesem Tag alles erledigt werden muss? Gönnst du dir untertags mal Pausen, in denen du bewusst innehältst, du dich zentrierst und für ein paar Momente ganz bei dir bist?
Wertschätzung ist ein großes Thema, das viele Menschen zu wenig beachten. Damit ist zuallererst die Wertschätzung sich selber gegenüber gemeint. Viel öfter hadern die Menschen mit sich, kritisieren hier und bemängeln da, nörgeln dort und finden sogar noch etwas, womit sie sich selber runtermachen können. Wie gestaltest du dein Leben? Lobst du dich manchmal, klopfst du dir anerkennend auf die Schulter und sagst: „Wow, das habe ich richtig gut gemacht!“?
Alle Menschen brauchen Lob, Anerkennung und Wertschätzung. Wenn du dies nicht von außen bekommst, liegt es vielleicht auch daran, dass du es dir selber nicht zugestehst. Dein Umfeld wird immer so auf dich reagieren und mit dir kommunizieren, wie du es mit dir selbst auch tust. Das ist schwer zu glauben für dich? Probier es aus: Lobe dich, gehe achtsam und wertschätzend mit dir um und du wirst erleben, dass du plötzlich auch von anderen Menschen respektvoller, ja oft sogar liebevoller, behandelt wirst.
Das „Sich-auf-die-Schulter-klopfen“ ist eine hervorragende Übung, um das Vertrauen in die eigene Kraft zu stärken. Dadurch verändert sich auch dein Fokus. Plötzlich fallen dir immer mehr Situationen auf, die ein wertschätzendes „Alle Achtung, gut gemacht“ verdient haben. Und automatisch wirst du noch mehr davon erleben. So entsteht eine Spirale, die dich unaufhörlich nach oben, in Richtung Harmonie und Glücksgefühl, vorantreibt.
Lob, Achtung und Respekt vor deinen Leistungen – egal wie groß oder klein sie in deinen Augen auch sein mögen – bringen dich sofort in eine höhere Schwingung. Damit kannst du dich selber jeden Tag aufs Neue reich beschenken.