Nach wie vor sind viele Menschen in einem inneren Widerstand, manchmal sogar in einem Kampfmodus, der sie richtiggehend aufbäumen lässt. Sie wehren sich gegen äußere Umstände in Zeiten, in denen es im Außen brodelt. Doch Kampf erzeugt Krampf und bringt nicht die ersehnte Freiheit. Zielführender wäre es, stattdessen den Fokus nach innen zu richten. Statt im Kampf oder im Widerstand zu sein gegen äußere Umstände wäre es hilfreich, das Innenleben zu erforschen und herauszufinden, was die eigentliche Ursache für die innerliche Gegenwehr ist.
Wo bin ich im Widerstand? Welche Themen lassen mich aufbegehren? Wo kämpfe ich immer noch, anstatt im Reinen mit mir zu sein?
Wenn du dir diese Fragen stellst und bereit bist, hinter die Dinge zu blicken und die Ursachen dafür zu erkennen, kannst du sie in einem nächsten Schritt auflösen und erhältst deine wahre, tiefe, innere Freiheit. Und dann kann im Außen geschehen was will, es berührt dich nicht mehr. Denn du hast dich entschlossen, die Themen abzugeben, die dich immer noch in einen Kampfmodus bringen. Wie würde sich das anfühlen, was meinst du? Innerlich frei zu werden von äußeren Umständen, von Beschränkungen, Verboten, Streit usw.? Das würde sich doch gut anfühlen, nicht wahr?
Du fragst dich jetzt vielleicht: „Okay, aber wie mache ich das?“
Nun, es braucht deine wirkliche Bereitschaft, eine Ehrlichkeit dir selber gegenüber, hinzuspüren, wahrzunehmen, zu lauschen, zu fühlen. Wo gehst du in Resonanz mit äußeren Umständen, wo bist du im Widerstand oder sogar im Kampf, wo verkrampfst du dich, wo fühlt es sich einfach nur richtig schlecht an, wo senkt sich deine Schwingung? Genau das sind dann die Themen, an denen du weiterwachsen kannst, hier darfst du noch genauer hinschauen und eine Ebene tiefer gehen. Was ist die eigentliche Ursache für deinen Widerstand? Das kannst du selber für dich erforschen, aber wenn du das Gefühl hast, es nicht alleine zu schaffen, hole dir Unterstützung.
Sobald du also ein tieferliegendes Thema als eigentliche Ursache für deinen Widerstand wahrgenommen hast, schenke ihm deine Aufmerksamkeit. Welches Gefühl kommt dabei hoch? Wo fühlst du dies am deutlichsten? Welcher Körperteil geht damit am meisten in Resonanz? Wo verkrampft sich vielleicht etwas in deinem Körper, wo zieht oder zwackt es? Spüre es, gib ihm Raum, lass dieses Gefühl einfach nur da sein. Beobachte es, ohne zu werten und es wird sich verändern.
Und so kannst du ein Thema nach dem anderen in dir bereinigen, deinen Körper innerlich fluten mit heilender Energie und einer höheren Schwingung. Und so wirst du immer weniger im Außen in Resonanz gehen mit scheinbar widrigen Umständen, mit Verboten, Einschränkungen, oder was auch immer dich bisher noch in einem Kampfmodus gefangen hält. Dann wirst du deine wahre innere Freiheit finden, weil du mit dir selbst im Reinen bist, weil du die Situationen annimmst, so wie sie sind und sie zum Anlass nimmst, in dir selber aufzuräumen. Und aus dieser (höheren) Perspektive heraus kannst du dann eine Entscheidung fällen, die für dich stimmig ist.
Also: Erforsche die eigentliche Ursache deines Widerstands. Sei neugierig, lass dich führen und setze dich vor allem nicht unter Druck, es darf leicht gehen. Und dann entscheide aus deiner inneren Freiheit heraus. Denn Freiheit entsteht immer nur in dir selbst.