Viele Menschen sehen sich zurzeit unterdrückt, missachtet, ungehört. Umso tiefer diese Angst ist, umso lauter werden sie. Sie stülpen ihr Innerstes nach außen und geben oftmals auch anderen die Schuld daran, wie sie sich fühlen. Dies ist ein großer Irrglaube. Niemand ist schuld daran, wie du dich fühlst. Denn du entscheidest, du ganz allein.
Denn es gibt im Außen nichts, was dich quälen, beeinflussen oder bedrücken könnte, wenn du es nicht zulässt. Erkenne, dass Nichts und Niemand dir etwas aufzwingen kann, dass Nichts und Niemand deine wahre Größe und dein inneres Licht bedrängen kann. Nur du hast die Entscheidung darüber, wie sehr du verbunden bist, wie sehr du nach außen strahlst und deine Größe zeigst.
Je mehr du die Aufmerksamkeit nach innen richtest, je mehr du dein Innenleben erforschst und hineinspürst, umso mehr Antworten wirst du erhalten und dann wirst du automatisch das Richtige tun. Nämlich das, was für dich richtig ist.
Dazu braucht es kein lautes Getöse, sondern ganz allein eine Rückbesinnung in die Stille. Deine innere Stimme ist sehr leise. Du wirst sie wahrnehmen, wenn du ruhig bist und hinhörst. Und dann wirst du merken, dass alle Antworten auf die Fragen, die du dir bisher gestellt hast, schon vorhanden sind. Nicht im Außen, nicht bei anderen Menschen, nicht in anderen Situationen, sondern in dir. Du wirst fühlen können, was richtig für dich ist und dann wird es dir auch leichtfallen, danach zu handeln. Weil du dann verbunden bist mit dir und deinem wahren Sein.
Das Außen wird nie deine innere Stimme widergeben können – so wie sie authentisch und klar in dir zu finden ist. Das Außen ist immer gefärbt von anderen Meinungen und Ansichten,  Befindlichkeiten, Urteilen, Bewertungen. Diese müssen nicht zu hundert Prozent mit deiner eigenen Wahrheit übereinstimmen. Also finde die Wahrheit in dir. Verkrampfe dich nicht mehr. Solange du kämpfst und in den Widerstand gehst, hat deine innere Stimme keine wirklich gute Möglichkeit, zu dir vorzudringen. Weil du sie von vornherein nicht zulässt und dich vielmehr vom Außen ablenken lässt.
Aber was stimmt für dich? Was ist richtig für dich? Was ist deine Wahrheit? Wie fühlt es sich gut an für dich? Das sind die Fragen, die du dir stellen solltest. Und dann wirst du automatisch das Richtige tun.
Gib anderen keine Macht über dich, strample dich frei, wenn du so willst und kehre zurück zu dir. Lebe authentisch und wahrhaftig nach deinem Gefühl, so wie es tief aus dir heraus kommt und nicht, wie es sich lautstark im Außen präsentiert. Wer brüllt, hat meistens nicht Recht. Aber wer in die Stille geht, findet zurück zu sich selbst.
Wer meint, er muss sich nach außen präsentieren, Zeichen setzen, Schritte tun, wird nicht so schnell vorwärts kommen, wie wenn er seinen Weg nach innen richtet und seinem Gespür und seinem eigenen, wahrhaftigen Weg folgt. Dazu braucht es Mut, Vertrauen, Gelassenheit, Standfestigkeit und eine sehr gute Verbindung zu sich selbst. Aber sind das nicht genau jene Eigenschaften, die du dir für dich selber wünschst?
Niemand kann dir eine Meinung aufzwingen, wenn sie für dich nicht stimmig ist. Aber sei wachsam: Was genau ist denn für dich nicht stimmig? Könnten sich hier vielleicht tiefsitzende Ängste oder negative Glaubenssätze zeigen? Was ist es genau, was dich daran hindert, dich selbst zu spüren? Was ist es genau, was dich ablenkt? Hier könntest du ansetzen und dies für dich bereinigen. So könntest du weitere Schritte setzen und deinem inneren Pfad folgen, der dich noch tiefer zu dir selbst führt. Wo du Geschenke findest, die da sind: Wahrhaftigkeit, Selbstliebe und Selbstfürsorge, Sicherheit, Authentizität, Integrität, Vorbildfunktion.
Jeder Mensch hat die freie Wahl und darf entscheiden, ob er sich nach außen oder nach innen richtet. Du hast wahrscheinlich auch schon beides getan. Immer wieder. Das ist nicht etwas, wofür man sich einmal entscheidet, sondern immer wieder die Möglichkeit bekommt zu wählen: Wende ich mich nach außen oder kläre ich meine Themen im Inneren. Du entscheidest, was für dich richtig ist. Aber sei ehrlich zu dir. Schau hin. Wo findest du wirkliche, echte Antworten?