Je bewusster die Menschen werden, umso mehr lernen sie, auf ihre innere Führung zu hören und zu vertrauen. Und doch braucht es manchmal eine große Portion Mut, seiner Wahrheit zu folgen. Vertraust du deiner inneren Führung? Kannst du dich fallen lassen, auch wenn du nicht genau weißt, wohin dich deine Reise führt? Das ist für die Menschen einer der schwierigsten Lernprozesse überhaupt.
Die innere Führung klopft meistens ganz leise an und stellt den Menschen Botschaften/Einsichten/Impulse zur Verfügung. Ob sie dies annehmen, ist jedem/r Einzelnen selbst überlassen, denn es herrscht der freie Wille. Einige Menschen haben es mittlerweile schon zur Meisterschaft gebracht. Viele andere werden folgen. Sie alle sind ein wunderbares Beispiel für den Mut, den man braucht, um der eigenen Wahrheit zu folgen.
Vertrauen. Was für ein einfaches Wort – und wieviel Mut ist nötig, ohne innere Widerstände dem Ruf der Seele zu folgen. Wer es geschafft hat, wird reich belohnt. Aber wieviel Unsicherheit und Zweifel säumen den Weg bis dahin…
Und doch erhältst du immer die nötige Unterstützung. Du kennst das bestimmt. Plötzlich hast du eine Eingebung und weißt gar nicht, woher sie stammt. Sie ist einfach da, aus dem Nichts entstanden. Oder es begegnen dir liebe Menschen oder die für dich passende Information wird in irgendeiner Form in dein Leben getragen. Manchmal ist es ein liebevoller Impuls, eine kleine Ahnung oder auch ein Bild, das vor deinem geistigen Auge auftaucht. Das hängt davon ab, auf welchem Kanal du deine innere Führung empfängst. Es ist letztendlich nicht wichtig, wie die Impulse zu dir gelangen. Wichtig ist nur, dass sie dir Klarheit bringen und auf liebevolle, ehrliche Weise neue Wege oder Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.
Sofern diese Eingebungen nicht durch Alkohol, Medikamente oder andere Drogen hervorgerufen wurden, bist du gut beraten, diesen Impulsen zu folgen. Du kannst es Zufall nennen, wenn du möchtest, aber wenn du ehrlich bist, sind schon diese Begegnungen oder Ereignisse Zeichen für die innere Führung, die dir immer zuteil wird. Halte Augen und Ohren offen, bewahre einen wachen, klaren Geist und du wirst immer mehr solcher Zeichen erkennen. Dies ist die Führung, die es dir ermöglicht, die nötigen Lernerfahrungen in Leichtigkeit zu machen.
Alles, was dir widerfährt, hat einen tieferen Sinn. Wenn es oberflächlich betrachtet negative Erfahrungen sind, kannst du dich dagegen wehren, aber damit verkrampfst du dich und verstärkst nur den Kampf, der doch niemals zum Ziel führt. Eine andere Möglichkeit wäre, dich voller Vertrauen fallenzulassen in dem Wissen, dass deine innere Führung dir immer einen guten Weg aufzeigen wird. Zugegeben, das kann für menschliches Ermessen manchmal ganz schön heftig werden. Dann ist es ratsam, weich und flexibel zu bleiben, anstatt anzukämpfen gegen die Erfahrungen, die deine Seele machen möchte.
Wie also gibst du dich der inneren Führung hin? Erstens: Erkenne, wo du Widerstände hast. Orte und spüre sie in deinem Körper. Sind vielleicht die Schultern verspannt, verkrampft sich der Magen, klingeln die Ohren oder rumort der Darm? Orte den Widerstand, ohne ihn zu verdrängen oder zu verurteilen. Akzeptiere einfach nur, was du spürst. Dein Körper ist ein wichtiger Begleiter in diesem Prozess. Er zeigt dir klar auf, wo du von deiner inneren Führung im Moment noch abweichst.
Zweitens: Lasse diesen Widerstand bewusst über die Fußsohlen in den Erdboden abfließen. Spüre die Erleichterung, dass du nicht alles alleine tragen musst. Du darfst alles Belastende abgeben, die Erde hilft dir dabei. Sie trägt dich bedingungslos. Spürst du, wie wohltuend und befreiend das ist?
Drittens: Wisse, dass du eingebettet bist in ein großes, intelligentes System. Du bist kein isoliertes, kleines, verletztes oder frustriertes Menschenkind, das allein vor sich hin strampelt, sondern du bist eingebunden in eine universelle Weisheit und die bedingungslose Liebe.
Egal, welche Erfahrungen du gerade machst, was dich glücklich, froh, verzweifelt oder wütend macht, du kannst alle deine Gefühlszustände in deinem Körper spüren und sie aktiv verändern, wenn sie dir nicht gefallen. Dann kommt deine innere Führung noch besser zu dir durch und kann dir einen lichtvollen Weg aufzeigen, der dich intensiv mit deiner tiefen inneren Wahrheit und Weisheit verbindet. Ja, manchmal braucht es Mut und Vertrauen, Aber du kannst nur gewinnen, wenn du dich auf deine liebevolle innere Führung einlässt. Sie wird dich nicht enttäuschen.